This site uses Cookies. By using the site you accept our usage of Cookies. Dismiss More info

PLC Engine - OPC Redundancy

PLC server redundancy

Redundancy

Redundancy should prevent failure and consequential damages in plants  in case of flawed components

The ideal state is having all components redundant. This will include the SCADA system with its staff and the machine itself. For cost reasons machines, teams and SCADA systems are redundant seldom. Ideal are two systems, for security reasons at different locations.

If the costs are considered, very extensive redundancies are economically rarely portable. There are few exceptions for far-reaching redundancy as nuclear power plants and railway signals.

Suggestive those components having most failures or will produce highest costs on failure will be make redundant. This are network cables, switches, sometimes the network adapters on the PC and the controller. The main reason for this is the broad expanse of networks. Various disturbance are threatening all components like construction work, overload, aging contacts and animals affecting the cables.
It is impossible making wireless networks redundant. If the "air cable" is affected it can not be made redundant with air. Multiple senders and receivers do not help often. As maximum the number of failures can be decreased a little bit.
Power supply can be make redundant also. This will not be threated here.
Multiple available SCADA systems will not be threatened here, the same is for multiple controllers or complete plants for redundancy. High-available controllers will be part of redundancy concepts.

For best results the information need to be fetched simultanously over multiple connections. The data need to be checked for the best value. Such logic will result in heavyly load on the controller, so it is not usable on most plants. The main reason for this: The controllers are optimized for fast reactions of the plant and not for heavily network communication. Additionally - fetching the data over multiple connections will result in inconsistent data behaviour. The data reading works with a lot of small requests. If the data are changing in between - especially if they will be fetched over multiple connections - no consistency check can be used truely. In real plants the data content is changing very quickly.
If system immanent errors (by construction or by design) should be circumvented different technologies must be used. An example: Two different controller types on one machine from different manufacturers need to be used. Another example are computers with different technology as a PC with INTEL cpu and Windows, another with ARM cpu and Linux. Such things are not handled here.

Interpretation of Network Redundancy

The network has the most failures. So doing redundant networks rises the down time significantly.
A SCADA machine running the OPC Server or PLC Engine needs a minimum of two network adapters, the controller also.
Two separate networks need to be build up.
Both networks need a different IP address area. One station with an standard operating system can not handle overlapping network masks on multiple network adapters. Broken lines using the same subnet does not switch to the second network fast enough to the remaining cable system if the network masks overlap.
The network cables should not be build into the same cable tunnel. The switches of both networks need to be mounted in different cabinets. The cables need to be shielded against on another. A goot thing is having fire protection between both cables.

Rule: Prevent a "Single Point Of Failure". Exceptions are the starting point (the SCADA station) and the end point (the machine).

Interpretation Redundancy in Tani Products

In the Tani OPC server and PLC Engine the connection to the controllers will be defined as redundant. The connection consists of two or more connections internally. Each connection is configured in a manner that it will work over one of the network adapters only. The controller has two network adapters also. Each redundancy single connection has an IP destination address of its own. The result is each connection uses its defined network adapter.
There are some options for the redundancy connection check: Check the connection for running only, or check the controller run modus, or check a watchdog element for changes.

Configuration of redundancy in connections

The connection has a checkmark for redundancy. If it will be checked another entry field for connection parameters will open.

How it works in the OPC server

The OPC application need not to be changed or affected for redundance connections to the controllers.

During the start of the data aquisition both connections will be created, established and checked. The data will be handled over one connection only preventing the controller from overloaded. This connection now is the master connection.
If the master connection does not respond in the requested time or it breaks, all items will be switched active on the second connection. If data are arriving now it becomes the master connection. The previous connection becomes slave, all items will be inactivated on it. None of the items will give a quality error to the OPC client. In the diagnostics logger the switching will be listed.
Only if all connections will be disturbed the elements will deliver bad quality. The OPC client can check the switching connection over the item "System.Topics.<plc connection>.Redundancy", the value will change.
If the slave connection will fail this will be written into the diagnostics logger. Additionally the item "System.Topics.<plc connection>.Status<n>" will be set to failure.

On redundancy with three connections in case of failure of the master connection, some items are switched active on both slave connections. The faster connection wins and will become master, all of the rest items will be used on it. The more slowly connection goes into the slave state again..
Over the item "Redundancy" it can be checked which connection actually is the master. The items "Status1" and "Status2" (optionally "Status3" or more) are showing the actual state of the connections. They should be all zero if all connections exists.
Writing to the item "Redundancy" will switch the master immediately. This is for test purposes or for mainenance.
The jitter during switching the redundancy connection sets together from

The smaller value from both is used.
If the connection singals an error self reliant because the network cable on the adapter was removed the redundancy connection will switch immediately.
In the SCADA system or in the controller the connection state shound be used for warning messages for the machinery personel. So they can look for the reason of the failure and fix it.

How it works in the PLC Engine

PLC Engine uses the connection and item management the OPC server is using also. The redundency functionality is used in the same manner. The status variables should be used in logic tables so a broken connection will signal this to the plant personel. This can be writing to an element in the controller or into a database.

Diese Seite verwendet Cookies. Mit der weiteren Nutzung der Seite erklären Sie sich damit einverstanden. Ausblenden Mehr Informationen

PLC Engine Collect - OPC Redundanz Einloggen

PLC server redundancy

Redundanz

Die Redundanz soll beim Defekt von Komponenten einen Ausfall und Folgeschäden verhindern

Ideal ist es wenn alle Komponenten redundant ausgelegt sind. Das schließt den Leitrechner samt Bedienung ein, ebenso die Maschine selbst. Aus Kostengründen sind Maschinen, Leitrechner und Bedienmannschaften nur in wenigen Spezialfällen redundant. Ideal sind zwei Anlagen, aus Sicherheitsgründen an unterschiedlichen Standorten.

Werden die Kosten betrachtet dann sind sehr umfangreiche Redundanzen wirtschaftlich nur selten tragbar. Es gibt nur wenige Ausnahmen für weitreichende Redundanz wie kerntechnische Anlagen oder Bahnsignale.

Sinnvoll ist es die Komponenten redundant auszulegen, die die häufigsten Ausfälle haben, oder die die höchsten Schäden verursachen. Dazu zählen Netzwerkkabel und Switches, ebenso Netzwerkkarten im PC und an der Steuerung. Der Grund der Ausfälle liegt in der großen Ausdehnung der Netze. Vielfältige Störungen bedrohen die Komponenten durch Bauarbeiten, Überspannungen, alternde Kontakte, Tiere die Kabel beschädigen.
Funknetze können nicht redundant ausgelegt werden. Die unterbrochene "Luftstrecke" kann nicht durch Funk ersetzt werden. Mehrere Sender und Empfänger helfen selten, die möglichen Funkkanäle lassen das nicht zu. Maximal kann eine Störungshäufigkeit ein wenig herabgesetzt werden.
Die Stromversorgungen können auch redundant sein. Diese Dinge werden hier aber nicht weiter betrachtet.
Mehrfach vorhandene Leitrechner sind auch nicht Gegenstand dieser Betrachtung, ebensowenig mehrfach vorhandene Steuerungen oder Anlagen zum Zwecke der Redundanz. Hochverfügbare Steuerungen mit mehreren Netzwerkkarten sind aber Teil des Konzeptes.

Eigentlich müssen bei guter Redundanz die Informationen gleichzeitig von mehr als zwei Verbindungen beschafft und verglichen werden. Genutzt werden die beiden plausibelsten Daten. Solch eine Logik belastet die Steuerungen stark - so stark, das das so an vielen Anlagen nicht anwendbar ist. Grund: Steuerungen sind auf die Steuerungsaufgabe optimiert, nicht auf die Kommunikation. Zusätzlich besteht das Problem inkonsistenter Daten: Das Datenlesen arbeitet technisch bedingt mit mehreren kleinen Blöcken. Ändern sich die Daten zwischen den Anfragen, vor Allem wenn das über mehrere Verbindungen erfolgt - so ist eine Konsistenzprüfung nicht möglich. In laufenden Anlagen ändern sich die Daten oft.
Sollen systemimanente Fehler (Konstruktionsfehler oder Designfehler) abgefangen werden so müssen unterschiedliche Technologien eingesetzt werden. Beispiel sind Steuerungen unterschiedlicher Hersteller an einer Maschine. Ein anderes Beispiel sind Rechner unterschiedlicher Architekturen wie ein PC mit ARM CPU und Linux, der Andere mit Intel CPU und Windows. Das wird hier auch nicht weiter betrachtet.

Auslegung der Netzwerkredundanz

Das Netzwerk fällt am häufigsten aus. Das Netz redundant auslegen steigert die Anlagenverfügbarkeit deutlich.
Der Leitrechner hat mindestens zwei Netzwerkkarten, ebenso die Steuerung.
Es sind zwei Netze verlegt.
Beide Netze nutzen unterschiedliche IP Adressbereiche. Eine Station lässt mit Standardbetriebssystemen das Nutzen der gleichen Netzadresse an mehreren Netzwerkkarten nur mit hohem Aufwand zu. Überschneidende Subnetze schalten bei Unterbrechungen standardmäßig nicht auf den anderen Strang um.
Die Netzwerkkabel sind nicht im gleichen Kabelkanal verlegt. Die Switches der beiden Netze sind in unterschiedlichen Schaltschränken aufgebaut. Die Kabel und Verteiler sollen ausreichend gegeneinander abgeschirmt sein, ein Brandschutz der die Netze trennt ist eine gute Voraussetzung.

Regel: Zentrale Fehlerpunkte "Single Point Of Failure" sollen verhindert werden. Ausnahmen sind der Startpunkt (das SCADA System) und der Endpunkt (die Maschine).

Arbeitsweise Redundanz bei Tani Produkten

Im OPC Server und PLC Engine Collect wird eine Redundanzverbindung angelegt. Diese besteht intern aus zwei oder mehr Verbindungen. Jede einzelne Verbindung ist so konfiguriert, das sie nur über die dazu konfigurierte Netzwerkkarte arbeitet. Die Steuerung hat auch mehrere Netzwerkkarten. Jede der Redundanz Einzelverbindung hat eine IP Zieladresse. Das stellt sicher, das wirklich jede der SPS Zieladressen über die dafür vorgesehene Netzwerkkarte arbeitet.
Wahlweise kann nur die Netzwerkverbindung überwacht werden. Es kann zusätzlich auch der Status der einzelnen Steuerungen getestet werden; Sie muss in RUN stehen. Es kann aber auch ein Watchdogelement in den Steuerungen angelegt werden. Diese Watchdogelemente werden auf Änderung getestet: Ändert sich der Wert nicht mindestens einmal in der Überwachungszeit so wird umgeschaltet.

Konfiguration von Verbindungsredundanz im OPC Server oder der PLC Engine Collect

Die Verbindung für Redundanz erhält den Haken bei Redundanz gesetzt. Dadurch erscheint weiteres Feld zum Eingabe weiterer Steuerungs IP Adressen.

Arbeitsweise im OPC Server

Ist eine Verbindung redundant ausgelegt so muss die OPC Applikation nicht angepasst werden.

Beim Start der Datenaquise über die Redundanzverbindung werden beide Verbindungen zur Steuerung aufgebaut und überwacht. Die Daten werden nur auf einer Verbindung angefragt um die Steuerung nicht zu überlasten. Diese Verbindung ist nun Master. Über die Slave Verbindungen wird nur ein Status gelesen.
Reagiert die Masterverbindung nicht weil sie zusammenbricht oder die Daten nicht in der geforderten Zeit geliefert werden, so werden alle Items auf der Slave Verbindung scharfgeschaltet. Kommen nun die Daten so wird diese Verbindung nun Master. Die vorherige Verbindung wird nun Slave, alle Items werden im Slave inaktiviert. Keins der angemeldeten Items bringt auf der OPC Schnittstelle eine Quality Fehlermeldung. Im Diagnoselogger wird das Umschalten protokolliert.
Nur wenn wenn alle Verbindungen gestört sind, melden die Elemente Quality BAD. Der OPC Client erfährt vom Umschalten über das Spezielle Item "System.Topics.<sps Verbindung>.Redundancy", der Wert wechselt.
Fällt die gerade nicht benutzte Slave Verbindung aus so wird das in den Diagnoselogger eingetragen. Zusätzlich wird die Variable "System.Topics.<sps Verbindung>.Status<x>" auf Fehler gesetzt.
Besteht Dreierredundanz so werden beim Fehler der Masterverbindung bei beiden Slave Verbindungen einige Items scharfgeschaltet. Bei der Verbindung die zuerst Daten liefert werden die restlichen Items angemeldet. Die langsamere Verbindung geht wieder in den Slave Status. Ist auch eine der beiden Slave Verbindungen gestört so wird direkt auf die stabile Verbindung geschaltet.
Über das Systemelement "Redundancy" wird gemeldet welche Verbindung gerade Master ist, 1 ist die erste Teilverbindung. Das Systemelement "Status1" und "Status2" (gegebenenfalls auch "Status3" oder Weitere) zeigt den Status der jeweiligen Redundanz Teilverbindung an. Sind alle Werte Null so sind alle Verbindungen in Ordnung.
Mit Schreiben auf das Systemelement "Redundancy" kann der Master aktiv umgeschaltet werden. Das kann zu Wartungszwecken oder zum Test dienen.
Der Jitter beim Unschalten der Redundanzerkennung setzt sich zusammen aus

Der kleinere der beiden Werte wird genutzt.
Meldet die Verbindung selbstständig einen Fehler z.B. weil das Netzwerkkabel gezogen wird und das Betriebssystem diese Information weitergibt so wird sofort umgeschaltet.
Im Scada System oder in der Steuerung sollte der Verbindungszustand für Warnmeldungen genutzt werden. So wird das Wartungspersonal auch dann auf einen Fehler hingewiesen wenn alles scheinbar arbeitet, die Reserveverbindung aber nicht nutzbar ist.

Arbeitsweise in der PLC Engine

Die PLC Engine Collect nutzt das Verbindungs und Itemsystem das auch vom OPC Server genutzt wird. Die Redundanzfunktionen werden in der gleichen Weise bereitgestellt. Die Status Variablen sollen in den Logiktabellen so verarbeitet werden, das eine ausfallende Verbindung zu einer Information des Anlagen Bedienpersonals führt. Das kann mit dem Schreiben des Zustandes in eine der Steuerungen oder Datenbanken geschehen.